Richtig deeskalieren

Richtig deeskalieren

Richtig deeskalieren bedeutet eine Unterbrechung der Gewaltspirale. Die fortschreitende Eskalation wird durch ein entsprechendes Verhalten verhindert. Eine Grundvorraussetzung dafür ist ein gut geschultes Personal.

Ein regelmäßiges Krav Maga Training hilft Ihren Mitabeitern in Extremsituationen ruhiger zu bleiben und gibt Handlungsmöglichkeiten. Gewaltfreie Lösungen und Deeskalationen werden trotz hohem Stresslevel möglich. Durch ein entsprechendes Auftreten und adäquate Kommunikation kann ein geschulter Mitarbeiter die Eskalation einer kritischen Situation häufig verhindern und weitergehende Schäden von Personen und auch vom Unternehmen abwenden.

Richtig deeskalieren kann man nur, wenn eine gewisse Lockerheit und ein Maß an Selbstbewusstsein auch unter Stress beibehalten wird. In unseren Seminaren lernen Ihre Mitarbeiter die Bedeutung von Körpersprache, ein sicheres Auftreten und die Bedeutung von Empathie und Respekt in einem physischen Konflikt. Bewusste Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Rahmen von Deeskalationen. Die nonverbale Körpersprache wird trainiert und damit ins Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter gerückt.

Die Hochschule Fulda führte eine Befragung zum Thema Gewalt in den Notaufnahmen mit den Mitarbeiter von 51 Notaufnahmen durch. Gefragt wurde unter anderen nach den Auslösern für Gewalt. Am häufigsten wurden der Einfluss von Alkohol oder Drogen (85,5 Prozent), lange Wartezeiten (83,3 Prozent), Verwirrtheit der Patienten (55,1 Prozent), Unzufriedenheit mit der Versorgung (44,9 Prozent) und Verständigungsprobleme (37,7 Prozent) genannt. Hier bieten sich unterschiedliche Ansatzpunkte zur Vermeidung von Gewalt. Eine offene und bestimmte Kommunikation und Ansprache der Patienten kann zur Deeskalation der Situation beitragen. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich selbst helfen zu können.

Share this post